#1

Spenden für Sägewerke und Luxusminen

in Tipps & Tricks 22.01.2011 03:54
von Ariana99 | 57 Beiträge

Hallo MLD

Jeder der wachsen möchte, ist auf möglichst hohe Ausbaustufen der Sägewerke und Luxusminen auf seinen Inseln angewiesen. Das bedeutet natürlich auch, dass man ab und zu einige Bäume dafür zur Seite legen sollte.
Natürlich variieren die Mengen mit jedem Spieler; der eine spendet viel, der andere wenig, der nächste spendet auch für Wunder und wieder andere spenden gar nicht. Letztere sind dann sogenannte Nullspender die von meisten Spielern besonders gern aufs Korn genommen und ausgeraubt werden. Damit sind die Spenden auf den eigenen Inseln natürlich auch ein Stück der statischen Verteidigung, denn Spieler die Ihren Beitrag leisten werden von den Inselgenossen weniger überfallen und im Krisenfall auch eher unterstützt.

Ich habe mich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Spendenaktivität diverser Allianzen auf verschiedenen Servern beschäftigt. Dabei habe ich mir eine Methode überlegt, wie ich diese Daten benutzen kann, um nähere Informationen über fremde Spieler zu erhalten und diese besser einschätzen kann.
Die Spenden sind einerseits abhängig von den Gesamtpunkten und andererseits von der jeweiligen Spendenmenge auf der Insel selbst. Mit den Gesamtpunkten und den bereits geleisteten Spenden errechnete ich dann eine Quote. Diese sagt mir nun, ob es sich bei einem Spieler um einen wie mich, einen Highscore-Jäger, einen Spendenmuffel oder eventuell sogar um ein gefährlichen Raider handeln könnte.
Das Ganze hat aber noch einen Haken, denn an der Quote allein ist nicht erkennbar ob der Spieler für Minen und Wälder spendete, oder beispielsweise für ein Hephaestos-Wunder. Deswegen muss die Quote mit der Spendenmenge auf der Insel in einem gewissen Verhältnis stehen.

Die beschäftigten Arbeiter in Minen und Wäldern, der verschiedenen Mitspieler, sind nicht massgebend, denn die sind auf Dauer nicht kontrollierbar. Wenn ein Spieler auf meiner Insel nichts abbaut und deswegen nicht Spenden möchte, dann kann er gerne woanders hin ziehen. Andernfalls wäre das nämlich eine Einladung an Berufsraider ihre Raid-Kolo bei mir zu parkieren, denn die haben es so an sich, nicht zu spenden.
Denkt nicht, dass eine Raid immer nur wie ein kleines Dorf aussieht. Es gibt durchaus Spieler die für die Umsetzung von vollständig korruptionsfreien Raid-Kolos 200 Ambrosia hinblättern.

Wie berechne ich die Quote?
Hat ein Spieler beispielsweise 500k Gesamtpunkte und hat er bereits 500k gespendet, dann hat er die Quote von 1,0. Im Spenden-Highscore erhält man pro 100 gespendete Waren einen Punkt. Im obigen Beispiel hätte der Spieler also 5000 Punkte im Spenden-Highscore.
(Spenden-Highscore * 100) / Gesamtpunkte = Quote

Wie erkenne ich, ob ein Spieler auf meiner Insel genug spendet und wie verteile ich meine Spenden gerecht?
Gesamtpunkte * Quote * (Rathausstufen / alle Rathausstufen)

Nehmen wir beispielsweise mich:
Ich habe ca. 328k Punkte, 7 Städte mit 194 RH-Stufen auf 5 Inseln und eine Quote von 3,64. Wenn ich meine Spenden nun gleichmässig und gerecht auf alle meine Inseln verteilen möchte, dann wären das pro Insel:
Auf Torytia 53:50, RH 39 sollte ich 315406 gespendete Bäume haben,
ich habe aber bereits 320000.
Auf Sesuios 56:47, RH 39 sollte ich 315406 gespendete Bäume haben,
ich habe bereits 340000.
Auf Verotia 57:46, RH 20 sollte ich 161747 gespendete Bäume haben,
ich habe bereits 200000.
Auf Whaefios 56:48, RH 17 sollte ich 137485 gespendete Bäume haben,
ich habe erst 110000.
Auf Croicios 56:46, RH 16 sollte ich 129397 gespendete Bäume haben,
ich habe aber nur 89000.

Da alle meine Inseln noch nicht sehr hoch ausgebaut sind, weiss ich nun genau, wo ich noch mehr spenden sollte und wo ich mein Insel-Soll schon erreicht habe. Zweitens kann ich mit dieser Methode genau erfahren, ob meine Nachbarn auf meiner Insel ihr Soll bereits erreicht haben, darüber oder eben darunter liegen.

Nachfolgend findet Ihr eine Aufstellung der Spendenaktivität unserer Allianz. Bei der MLD haben offensichtlich alle Spieler Ihre eigenen Vorstellungen darüber, wieviel gespendet werden soll. Um möglichst viele Informationen über alle Spieler zu erhalten und diese mit einem Blick erfassen zu können habe ich für die Darstellung der Quote verschiedene Farben gewählt, deren Mittelwert mit einer kleinen Toleranz, sich an der Server-Quote orientiert.

Rot für diejenigen Quoten, deren Werte geringer sind als die Quote des Servers.
Grün für diejenigen Quoten, deren Werte in der Nähe der Quote des Servers liegen.
Blau für diejenigen Quoten, deren Werte höher sind als die Server- Quote.

In der Spalte „Spenden-Menge“ seht Ihr wieviele Waren von welchem Spieler, in der jeweils bezeichneten Periode dazu gespendet wurden. In der Spalte rechts neben Eurer Quote, erseht Ihr Euer jeweiliges Punkte – Spenden – Verhältnis (PSV). Je tiefer dieses Verhältnis ausfallt, desto ausgeglichener sind Eure Gesamtpunkte mit den gespendeten Waren.

Was nützt das PSV?
Nun man könnte behaupten, dass Spendenpunkte genauso wertvoll sind wie Baumeisterpunkte und wer weniger baut, aber mehr spendet, ja dennoch viel umgesetzt hat. Wenn Ihr diese Ansicht vertretet, dann beschreibt das geringste PSV den höchsten Wert des jeweiligen Accounts. Denn je höher der Wert des PSV, desto weiter öffnet sich die Schere zwischen Punkten und Spenden.
Auch hier habe ich die Werte wieder farblich hervor gehoben, damit man eine bessere Übersicht hat.

Blau für ein besonders gutes PSV, dessen Wert tiefer als 1,0 liegt.
Grün für gute PSV-Werte, die zwischen 1,0 und 1,5 liegen.
Schwarz für diejenigen PSV-Werte die höher sind als 1,5.

Damit habt Ihr nun die Möglichkeit Eure persönliche Spendenaktivität mit der der anderen Spieler zu vergleichen und Euer Spendenverhalten anzugleichen. Zusätzlich bekommt Ihr mit diesen berechenbaren Werten, die Möglichkeit Euch selbst und auch andere Spieler zu bewerten.
Die Quote, das PSV sowie sämtliche Berechnungen in diesem Beitrag, habe ich mir selber ausgedacht, um mich selbst und andere Spieler bei Ikariam besser bewerten und einschätzen zu können.

Liebe Grüsse
Ariana


Dateianlage:
nach oben springen

#2

RE: Spenden für Sägewerke und Luxusminen

in Tipps & Tricks 23.01.2011 15:05
von rapor | 55 Beiträge

Danke dir meine liebe... dann werde ich wohl wieder etwas mehr spenden :)


stay funky & be happy

nach oben springen

#3

RE: Spenden für Sägewerke und Luxusminen

in Tipps & Tricks 23.01.2011 15:51
von Pharao (gelöscht)
avatar

Wow,
da hat sich aber jemand Mühe gemacht das Spenden mal genauer zu analysieren :-)
Ich habe es bisher immer versucht so zu halten das ich bei den Top 4 der Spender lag, ab einer gewissen Rathausgrösse.
Wenn jemand auf der Insel ist mit Rathausgrösse < 8 erwarte ich keine Spenden, da er nicht genügend freie Leute für Abbau + Spenden hat man spendet in der Regel das Holz, was man auf der Insel sammelt und verschifft selten Holz zum Spenden.
Nun nach der Aufstellung, denke ich das ich mit meinem Spendenverhalten ganz gut da stehe :-D
Vielen Dank Ariana für die viele Arbeit und den Leitfaden, werde das mal unter diesem Gesichtspunkt betrachten.
lg Pharao

nach oben springen

#4

RE: Spenden für Sägewerke und Luxusminen

in Tipps & Tricks 24.01.2011 06:59
von Wedelus | 31 Beiträge

Mosche,

ich sage nur ÜBERRAGEND!

LG
Wedelus


nach oben springen

#5

RE: Spenden für Sägewerke und Luxusminen

in Tipps & Tricks 24.01.2011 22:21
von A-style (gelöscht)
avatar

Kann nichts mehr hinzufügen ;). respekt, so viel einsatz ist wirklich beeindruckend. ich habe es eben immer mit dem spenden so gehandhabt, dass ich auf den inseln mehr gespendet hab, mit den städten, von denen ich meine plündertouren gestartet hab. da fällt eben mehr an, bzw hat mal mehr überschüssiges material.
aber ich muss es einfach noch einmal wiederholen. saubere arbeit!
ich versuch mal von meiner schwefel und kristallinsel aus mehr zu plündern^^

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Legion
Forum Statistiken
Das Forum hat 40 Themen und 343 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 18 Benutzer (27.11.2010 13:46).